NEWS



Hier werden Neuigkeiten, aktuelle Trainingsimpressionen und Termine bekanntgegeben.

ANFÄNGERKURS 

Dauer: ca. 6 Monate

Die ersten 3 Trainings sind kostenlos.

Anfängerkurs pro Person: 
• 75 € (bis 14 Jahre), 
• 100 € (ab 14 Jahre)

Im Preis inbegriffen ist die Weißgürtelprüfung

Sommerlager 2024 - 
 und Schärdings neuer Dan-Träger 

Das natsu gasshuku (Sommerlager) 2024 fand, wie bereits in den letzten Jahren, wieder in Oberwart statt. 
Am Donnerstag, 11. Juli, machten sich-zunächst- sechs Schärdinger Karatekas in einem gemieteten Bus zusammen auf den Weg ins burgenländische Bad Tatzmannsdorf, wo wir unsere traditionelle Unterkunft bezogen. 
Bereits am Donnerstagabend wurden 1,5 Stunden lang in der, ebenfalls traditionell heißen, großen Turnhalle in Oberwart trainiert. Danach ging es zur Stärkung zu McDonald's, um für die abendliche Zusammenkunft mit den Karatekas im Weinstadl gestärkt zu sein. Dort fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.
Am Freitag ging es für uns und viele andere Karatekas nach dem Frühstück ins Freibad, wo wir unsere Zeit mit Kartenspielen, schwimmen, Lesen und Beachvolleyball verbrachten. Besonders schön ist es immer, wenn viele Karatefreunde aus ganz Österreich hier zusammenkommen und ihre Freizeit miteinander verbringen, lachen und einfach eine tolle Zeit miteinander haben. 
Am Nachmittag waren am Freitag 3 Stunden Training mit unseren großartigen Gasttrainern, Rikuta Koga shihan (Bundestrainer der Schweiz) und Fumitoshi Kanazawa (Sohn unseres verstorben Vereinsgründers des S.K.I.). Wir schwitzen bereits, bevor das fantastische Training begann, und gaben dennoch unser bestes, um auf unserem Karate-Do (Weg) fortzuschreiten.
Nach dem Training gab es große Freude, weil auch Klara zu unserer Gruppe kam. Sie hatte aus arbeitsgründen erst später von zu Hause aufbrechen können und den ganzen Weg von Schärding bis ins Burgenland mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. 
Die letzten Stunden des Freitags verbrachten wir beim Gesellschaftsabend des S.K.I., zu dem bis zu 150 Karatekas und auch unsere Gasttrainer kamen. Es war unglaublich lustig und unterhaltsam, mit gutem Essen, Spielen, Tombola und viel Gelächter. Einige von uns gingen entgegen ihrer Gewohnheiten früh schlafen: ein wichtiger und besonderer Tag stand bevor.

Am Samstag lag, wie immer an diesem Tag im Sommerlager, Spannung in der Luft- denn der Samstag ist der Tag, an dem die Dan-Prüfungen stattfinden. Für Schärding war es deshalb ein wichtiger Tag, denn unser Obmann, Philipp Reitinger, trat zu einer Schwarzgurt-Prüfung an, die das Tor zur Meisterschaft markiert.
Nach einem weiteren 3-stündigen Lehrgang, war es endlich so weit: die Prüflinge nahmen Aufstellung. Wir waren ganz aufgeregt vor Anspannung, während Philipp sich nichts anmerken ließ und gewohnt souverän seine beste Leistung abrief. Groß war die Freude, als schließlich verkündet wurde, dass alle angetreten ihre Prüfungen bestanden hatten! Unser Dojo,Takudai Schärding, hat also einen weiteren Dan-Träger. Wir sind sehr, sehr stolz auf dich, Philipp! Von den vielen vielen Anfängern im Karate, gelingt nur wenigen der Weg zur Meisterschaft- und noch weniger auf eine solch souveräne Art. Wir gratulieren dir und wünschen dir, dass du auf deinem weiteren Weg im Karate deine Motivation und Begeisterung für unseren Kampfkunst bewahrst.
Nach dieser und weiteren tollen und sehr sehenswerten Prüfungen, gab es natürlich viel zu feiern. Nach einer Stärkung hing es mit dem Bus zur traditionellen Dan-Disco, wo bis in die Morgenstunden getanzt, geratscht und gesungen wurde.
Am Sonntag endete das Sommerlager mit einem letzten 2-stündigen Training und weiteren Prüfungen, bei dem unsere Olivia Berger mit einer großartigen Leistung (nach 4 Tagen hartem Training) die Prüfung zum orangen Gürtel (7. Kyu) ablegte. Das hast du wirklich toll gemacht, Olivia! Wir gratulieren dir!
Mit viel Freude und neuen Erfahrungen, Gürteln und Erlebnissen im Gepäck ging es wieder auf die Heimreise. 
Wir bedanken uns bei allen, die mit ihrem Beitrag und ihrer Organisation dieses Sommerlager möglich gemacht haben, unseren burgenländischen Gastgebern und natürlich allen Trainern für die lehrreichen Trainings. Und natürlich freuen wir uns schon sehr, wenn es nächstes Jahr wieder heißt: Die Schärdinger Karatekas machen sich auf ins Sommerlager 2025. Bis dahin:
OSS!

S.W.

Schärdinger Medaillen bei der 

Österreichischen Meisterschaft

Mit einem kleinen, aber feinen Team machte sich unser Verein auch in diesem Jahr wieder auf zu den Österreichischen Meisterschaften, die dieses Jahr am Samstag, 15. Juni vom Dojo St. Georgen/Filmannsbach in Eggelsberg ausgetragen wurden.
Während es für unsere "Jungspunde" Olivia und Jakob vor allem darum ging, im leistungsstarken Feld Erfahrungen zu sammeln, gingen unsere beiden "Aushängeschilder" Philipp und Klara wieder einmal auf Medaillenjagd.
In einem so hochkarätig besetzten Feld wie bei dieser ÖM war dies durchaus eine Herausforderung, welche die beiden jedoch Bravorös meisterten.


Unser Obmann Philipp Reitinger sicherte sich im Kumite den dritten Platz und in der Kategorie Kata Team, mit einer gemischten Mannschaft aus mehreren Vereinen, den hervorragenden zweiten Platz. Wir gratulieren!
Auch Klara Augustin hat sich zu einer Bank in Sachen Medaillen bei Wettkämpfen entwickelt: Dieses Mal errang sie im Kumite den dritten Platz in ihrer Kategorie, sowie den dritten Platz in der Kategorie Kata. Dabei zeigte sie vor allem mit der für sie neuen Kata "Bassai dai" eine starke Leistung. Nur eine kleine Unachtsamkeit beim Sprung in der Kata "Heian Godan" verhinderte eine noch bessere Platzierung.
Auch Jakob Mairinger und Olivia Berger zeigten ebenfalls starke Leistungen mit ihren Katas. Zusammen mit Klara Augustin traten sie bei der Team Kata an und sammelten wichtige Erfahrungen. 
Wir sind   sehr  solz  auf  euch und freuen  uns auf  viele weitere Teilnahmen auf Meisterschaften für unseren Verein.

OSS!

Photo Credit: Hans Schnitzinger

(1) Philipp Reitinger zeigte eine hervorragende Kata.
(2) Klara Augustin hochkonzentriert bei einem ihrer Kumite-Kämpfe.
(3) Siegespodest Kumite Herren
(4) Klara bei einer ihrer beiden Siegerehrungen
(5) Die Konkurrenz beobachtet jede Bewegung genau
(6) Nach erbrachter Leistung kommt auch der Spaß nicht zu kurz

Toller Karate-Heimlehrgang in Schärding!

Foto oben: Die Teilnehmer:innen aus unserem Dojo "Takudai Schärding"

Am Samstag, 20.04.2024 fand unser "Heimlehrgang" in der Bezirksporthalle Schärding statt. Für den reibungslosen Ablauf sorgten die Mitglieder unseres Dojos - und schafften es mitsamt der Organisation im Vorfeld auch noch rechtzeitig ins Training. 
Danke an dieser Stelle an unsere Kassaprüferin Babsi, welche die korrekte Abrechnung der Lehrgangsgebühren und Bearbeitung der Prüfungslisten übernommen und es den anderen somit ermöglicht hat auch den ersten Teil des Lehrgangs mitzumachen.

Nach Schärding kamen mit 117 Karatekas aus Österreich und Deutschland einige mehr als im letzten Jahr. Vor allem viele Weißgurtprüflinge waren mit dabei, was uns sehr freut: Der Karate-Nachwuchs ist gesichert. Die größte Abordnung kam dabei aus unserem Nachbar-Dojo Seishinkan Hag/Hausruck. 
Doch bevor Prüfungen abgelegt werden konnten, durften wir natürlich noch ordentlich trainieren. 
Im ersten Teil forderte uns TK-Trainer Andreas Brodinger (Gogyogen Straßwalchen, 6. Dan). 
Im zweiten Teil wurden die beiden
Vielen Dank für die lehrreichen Trainingseinheiten! 

Nach den Prüfungen -  die übrigens alle bestanden wurden- fand der gemütliche Abschluss,  im Landgasthof St. Florian statt. Manche blieben bei der gemütlichen Stimmung bis Mitternacht sitzen und - wie geheime Quellen berichteten - fanden auch noch private Afterpartys statt. 

Am Sonntag, 21.04.2024 durften wir auch noch das Oberstufentraining ausrichten, bei dem ebenfalls 5 Karatekas von Schärdings Oberstufe wieder fleißig an ihren Fähigkeiten trainierten.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn uns wieder zahlreiche Karatekas in Schärding besuchen kommen. 2025 wird auch unser 35-jähriges Jubiäum stattfinden... wir sind bereits in der Planungsphase und dürfen euch hoffentlich bald darüber berichten :-)
OSS!

S.W.

Photo unten: Schärdings Teilnehmer:innen am Oberstufentraining (ab 5. Kyu)

Wieder erfolgreiches Internationales 
Kyu-Turnier für unser Dojo!

Am 13. April 2024 fand in Neuburg an der Donau (Deutschland) ein Internationale Kyu-Turnier statt. Daran nahmen zwei Karatekas aus unserem Schärdinger Verein sehr erfolgreich teil: 
Philipp Reitinger (1. Kyu) und Klara Augustin (3. Kyu) stellten sich in einer Auswahl weiterer Österreichischer Karateka und einer weiters starken Konkurrenz aus mehreren Ländern. Dabei konnten sie großartige Erfolge erzielen:

Klara Augustin:


Kumite:
3. Platz

Kata Team
1. Platz

Philipp Reitinger:


Kata: 
2. Platz

Kumite: 
2. Platz

Kata Team: 
1. Platz

Kumite Team: 
3. Platz


Wir freuen uns riesig über eure tollen Erfolge, 
die Resultate jahrelanger, intensiver und einsatzfreudiger Trainings!
OSS!


W.S.
Photo Credit:

Die beiden erfolgreichen Karatekas unseres Dojos

Die Auswahl der österreichischen Karatekas

Frohe Ostern !

Der Vorstand des Takudai Schärding wünscht allen Karatekas, ihren Familien und den Freund:innen unseres Vereins ein frohes Osterfest!

OSS!


Photo Credit: Sarah Brunner-Kolar 

Frühjahrslehrgang in Ried/I. 

und viele Prüfungen!

(Bild oben: nach dem Training am 9. März, die Karatekas, die an diesem Tag 
im Training waren. Die Prüflinge noch mit ihren "alten" Farben vor der Prüfung)


Trainingsintensive Tage fanden für die Schärdinger Karateka am 9., 10. und 11. März 2024 statt.

Das Wochenende startete am Freitag mit dem intensiven Vereinstraining und den letzten Vorbereitungen für die Prüfungen am Sonntag.


Am Samstag fanden sich ca. 160 Karateka aus ganz Österreich in Ried im Innkreis ein, um sich beim Training von Fumitoshi Kanazawa, Sensei weiterzubilden. 

Am Sonntag folgenten dann nach der zweistündigen Trainingseinheit die zahlreichen Prüfungen statt.


Neun Karateka aus Schärding konnte dabei folgende Prüfungen ablegen:

9.Kyu (Johannes Parz)

8.Kyu (Karolina Schratzberger)

3×7.Kyu (Elisabeth Hasibeder, Jakob Maringer, Hanna Scherrerbauer) 

5.Kyu (Susanne Weitzhofer)

4.Kyu (Magdalena Glas)

3.Kyu (Klara Augustin)

2.Kyu (Florian Niederreiter)

Die Prüfglinge nach erfolgreich bestandener Gürtelprüfung, bereits mit den "neuen" Farben.

Gratulation an alle! 
OSS!

P.R. / S.W.
Photo Credit: Philipp Reitinger

Erfolge für Schärding bei der 

37. OÖ Meisterschaft

Die diesjährige 37. Oberösterreichische Meisterschaft fand am Sonntag, 11. Februar 2024 in Ried im Innkreis statt.
Das Dojo Takudai Schärding war mit drei Starter:innen vertreten: Jakob Maringer, Klara Augustin und Philipp Reitinger stellten sich dem Wettkampf in den Kategorien Kata, Kumite und Kumite Mannschaft. 
Jakob, als Gelbgurt (8. Kyu), hatte in seiner ersten Runde Pech und wurde einem Violettgurt zugelost. Aus eigener Kraft konnte er dieses Duell kaum gewinnen, und musste auf einen groben Schnitzer seines Kontrahenten "hoffen". Jakob selbst legte den Grundstein für ein Weiterkommen mit einer soliden Kata, doch auch sein Mitbewerber "lieferte", wodurch er augeschieden war. Trotzdem war es für Jakob eine wichtige Erfahrung, von der er in den nächsten Meisterschaften profitieren kann.
Klara (Violett, 4. Kyu) schied ebenfalls in ihrer ersten Kata-Runde aus, konnte sich aber im Kumite (Freikampf) den hervorragenden 2. Platz sichern. 
Wir gratulieren dir herzlich zu diesem Erfolg, Klara!
Unser Obmann, Philipp, erreichte im Kata-Bewerb den bereits großartigen 4. Platz. Noch besser lief es in seinem Antreten beim Kumite: Er wurde im Einzeln dritter und im Teambewerb holte er zusammen mit Gabriel Kratzer und Tobias Thaller vom Dojo Haag sogar  den zweiten Platz. Gatulation, Philipp!
Wir freuen uns sehr über diese tollen Leistungen und vor allem natürlich, dass unsere Karateka diese lehrreiche Meisterschaft verletzungsfrei und souverän über die Bühne gebracht haben. 
Nun heißt es weiter regelmäßig und fleißig trainieren, Lehrgänge besuchen und sich bald der nächsten Meisterschaft stellen, um auf seinem Karate-"Do" weiter zu kommen. Gelegenheiten zum Training bieten sich im März sehr viele, mit dem Graz-Lehrgang (2. März) , dem Frühjahrslehrgang in Ried im Innkreis mit Fumitoshi Kanazawa Sensei  (9./10. März) und dem "Haru No Gasshuku" rund um die Jubiläumsfeier der Dojos Gogyogen Straßwalchen und Musashi Salzburg (15.-17. März), ebenfalls mit Kanazawa Sensei und Koga Shihan.

 .
OSS!

S.W.
Photo Credit: 


Gemeinsamer Jahresabschluss auf der Weihnachtsfeier

Am Samstag, 16. Dezember fand im Gasthof Labmayer in Suben die alljährliche Weihnachtsfeier des Takudai Schärding statt, bei der nach 4 Jahren unter anderem die Wahl eines neuen Vorstandes auf dem Programm stand.
Zum neuen Vorstand wurden gewählt:

Obmann:                          Philipp Reitinger - einstimmig 
Obmann Stellvertreter:  Anton Parslar - einstimmig 
Kassier:                            Florian Niederreiter - einstimmig
Kassier Stellvertreter:    Klaus Skvaric - einstimmig
Schriftführerin:                Sarah Brunner-Kolar - einstimmig 
Schriftführerin Stv.:        Susanne Weitzhofer - einstimmig
Kassaprüferin 1:             Barbara Höller
Kassapfrüfer 2:               Rudi Hauser


Im offiziellen Teil gab unser neuer Obmann Philipp Reitinger zusammen mit unserem Kassier Florian Niederreiter einen Jahresrückblick. Erfreulicherweise können wir uns dank zwei nachhaltiger Anfängerkurse wieder über steigende Mitglieder:innezahlen freuen. Wir sind sehr glücklich über die neuen Gesichter und hoffen, dass ihr weiter mit so viel Freude und Einsatzbereitschaft bei uns im Training seid.
Zudem gab es einige Erfolge für unser kleines Dojo, über die wir alle sehr erfreut sind!
Natürlich gab es auch viele Gründe zum "Danke"-Sagen, vor allem an unser Trainerteam Philipp Reitinger, Florian Niederreiter und Klaus Skvaric. Ohne Trainer kann es kein Training - und somit auch keinen Verein geben. Es gab eine kleine "Anerkennung" für euer Tun, aber ihr wisst: Euer Einsatz für das Dojo ist unbezahlbar! Wir bedanken uns noch einmal mit "arigato" und "OSS" für die tollen und lehrreichen Trainings in diesem Jahr. 

Zudem wurde "unserem" Rudi Hauser die Ehrenmitgliedschaft zuerkannt. Rudi ist ein "Urgestein" unseres Vereins, und die meisten von uns kennen ihn seit den ersten Tagen im Dojo und haben seine Trainingskünste schon als Anfänger miterleben dürfen. Lieber Rudi, du nennst dich selbst scherzhaft gerne den "Karate-Opa", aber für uns bist du viel mehr als das: Trainer, väterlicher Freund, der Rückrat des Vereins... danke für alles! Wir freuen uns jedes Mal, dich wieder beim Training zu sehen!

Im darauffolgenden gemütlichen Teil der Weihnachtsfeier gab es traditioneller Weise ein "Wichteln" und einige Runden mit lustigen Gesellschaftsspielen. Die Highlights in diesem Jahr waren unter anderem die Activity-Aufgabe mit einem Stift zwischen den Zehen ein Bambusrohr zu zeichnen, der unfassbarste Jenga-Turm aller Zeiten und das legendärste Spiel von "Was esse ich?".
Wir bedanken uns bei Sarah Brunner-Kolar für die tolle Organisation.

Einmal sehen wir uns noch zum letzten Training des Jahres, am 22.12. Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Teilnahme, damit wir das Trainingsjahr gebührend abschließen.

Der Vorstand des Takudai Schärding wünscht euch und euren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024- auf dass wir uns zum Trainingsstart am 12.01.2024 gesund wieder sehen.
OSS!

S. W.


Photo Credit:  Philipp Reitinger, Sarah Kolar

Abendlehrgang mit Shinji Tanaka sensei 

in Schärding

Im Zuge seines Aufenthalts in Österreich (Instructor beim jährlichen Herbst-Lehrgang in Braunau am Inn), besuchte Tanaka sensei einige Dojos in Österreich. Darunter war auch unser Dojo, Takudai Schärding, was uns sehr freute. Wir bedanken uns für den lehrreichen und interessanten Abendlehrgang in unserem Dojo am 10. November! OSS!

Tolle Erfolge für unser Dojo am Internationalen Kyu Turnier (IKT) in Straßwalchen

Am Samstag, 6. Mai fand in Straßwalchen das Internationale Kyu Turnier (IKT) mit Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland und der Schweiz statt. 
Auch das Takudai Schärding war gut vertreten. Unsere Teilnehmer:innen Philipp Reitinger (1. Kyu), Klara Augustin (4. Kyu), Magdalena Glas (5. Kyu), Vinzent Klaffenböck (7. Kyu) und Hannah Scherrerbauer (8. Kyu) stellten sich der Herausforderung und maßen sich mit den anderen Karatekas aus Mitteleuropa.
Beim IKT gibt es zwar Medaillen und Pokale zu vergeben, viel wertvoller und wichtiger sind aber zum einen der Mut, sich in die Mitte zu stellen und zum anderen die Erfahrungen, die dabei gemacht werden. Jede und jeder gibt ihr/sein Bestes - und wenn dann noch tolle Leistungen erbracht und gute Ergebnisse erzielt werden, freut uns das natürlich ganz besonders.
Klara Augustin erreichte in ihrer Kategorie mit ihren Katas das Halbfinale- eine sehr starke Leistung!
Philipp Reitinger bestätigte dabei seine tolle Form und belegte sowohl im Kata Einzel, als auch im Kumite den 1. Platz. Zusammen mit Maja Bojanic (Hagakure Linz, 2. Kyu) und Antonia Flac (Daikoku Ried/Innkreis, 2. Kyu) belegte er beim Kata Mannschaftsbewerb auch noch den hervorragenden 2. Platz. 
Wir gratulieren ganz herzlich und sind stolz auf euch alle!

Am Sonntag, 7. Mai fand dann der 8. Kawasoe shihan memorial Cup statt, der zur Erinnerung an unseren 2013 verstorbenen Bundestrainer ausgetragen wird. Hier nehmen vor allem Karatekas höherer Graduierungen teil (1./2. Kyu oder Dan). 
Für das Takudai Schärding ging wieder Philipp Reitinger an den Start und konnte sich zusammen mit seinem Team den, angesichts der starken Konkurrenz, sehr hervorragenden 3. Platz erringen- eine phantastische Leistung, zu der wir herzlich gratulieren!

S. W.


Photo Credit:  Anna Scherrerbauer 

Schärding Lehrgang - ein voller Erfolg!

Am 22.04.2023 durfte das Takudai Schärding einen Lehrgang ausrichten und die Karatewelt Österreichs in unserer Heimatstadt begrüßen.
Knapp 100 Karatekas aus dem gesamten Bundesgebiet folgten dem Aufruf und kamen in die Barockstadt, um mit uns zu trainieren.
Im ersten Teil des Trainings, wurden wir von Mark Wittmann (Daikoku Ried/Innkreis, 5. Dan) gefordert.
Nach der Pause wurden wir in Unter- (9.- 6. Kyu) und Oberstufe (ab 5. Kyu) eingeteilt. In diesen 1,5 Stunden durften wir uns über Trainings von Georg Eichelsberger (Seishinkan Haag/Hausruck, 4. Dan) und Michael Mann (Tokon Braunau, 5. Dan) freuen.

Im Anschluss an die Trainings fanden die Gürtelprüfungen statt. Wir freuten uns vor allem über die vielen Prüfungen zum 9. und 8. Kyu (Weißgurt und Gelbgurt), welche zeigen, dass viele Menschen nach Corona wieder den Weg des Karate-Do einschlagen. 
Nach kurzer Zeit stand fest: Alle konnten ihre Prüfungen erfolgreich ablegen und in die nächste Kyu-Stufe aufsteigen. Wir gratulieren ganz herzlich! Noch viel wichtiger als die neue Gurtfarbe ist natürlich, dass weiterhin regelmäßig Trainings besucht und viele neue Erfahrungen gemacht werden, um auf dem eigenen Karate-Weg weiterzukommen.

Zum Abschluss versammelten sich noch einige Karatekas  im Landgasthof St. Florian, um miteinander den Abschluss dieses gelungenen Tages zu feiern. Im Karate ist nicht nur der individuelle Weg wichtig, sondern auch die zwischenmenschlichen Bereiche spielen eine große Rolle - daher pflegen auch viele von uns Karatekas aus den unterschiedlichen Dojos österreichweit untereinander ihre Freundschaften. 

Für alle Interessierten aus dem Bezirk Schärding: Im Herbst 2023 wird es einen weiteren Anfängerkurs geben, wir freuen uns über jede und jeden, der in unsere Karatewelt hineinschnuppern möchte.

 Am Sonntag, 23.04.2023 durften wir am Vormittag noch das Kadertraining (ab 5. Kyu) austragen. Armin Paar (Bushido Henndorf, 4. Dan) und Andreas Brodinger (Gogyogen Straßwalchen, 6. Dan) leiteten dieses, und forderten die Oberstufe zwei Stunden lang in der Schärdinger Bezirkssporthalle.


Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Beteiligten: dem Vorstand und Trainerteam unseres Bundesverbands S.K.I.A.F., den Schärdinger Karatekas vor Ort, für die Hilfe bei der Organisation, den Trainern für die hervorragenden Trainings und natürlich den teilnehmenden Karatekas, ohne die alle so ein erfolgreicher Lehrgang nicht möglich wäre! Wir hoffen, euch im nächsten Jahr in Schärding wieder mit einem kräftigen

OSS!


begrüßen zu dürfen!

S.W.

Hier einige Impressionen unseres Schärding-Lehrgangs.
Foto Credit: Rudi Hauser, Maja Bojanic / Klara Augustin

+++ Breaking news +++ 

Am 01.04.2023 fand das Internationale Kyu Turnier (IKT) in Unterschleißheim (GER) statt.
Unser Mitglied - und Trainer -
Philipp Reitinger (1. Kyu)
konnte dabei folgende Erfolge erzielen:

1. Platz
Kata
ab 16 J. (3. bis 1. Kyu)

1. Platz
Kumite

ab 16 J.(3. bis 1. Kyu)

1. Platz
Kumite Mannschaft

ab 16 J.( 5. bis 1. Kyu)

Damit konnte er seine Titeln aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Philipp, wir freuen uns sehr für dich und gratulieren dir (und deinen Kumite Mannschaftskollegen Daniel Jovic und Philip Jessner aus dem Dōjō Bushido Henndorf) ganz herzlich!

+++ 
Photo Credit: 
Johann Schnitzinger 
+++


S.W.

Aktuelle Impressionen aus den Trainings

März/April 2022

Im Anfängerkurs werden bereits verschiedene Fußtechniken geübt. Hier zeigt unser Trainer Florian Niederreiter eine Möglichkeit den  yoko geri keage als Gruppenübung auszuführen.

Auch später gehören die Fußtechniken fix zu jedem Training.
(hier: ushiro geri)

Im kihon kumite werden wichtige  

Grundübungen für den Freikampf, die nach festen Regeln ablaufen, wiederholt. 

Auch im Freikampf (kumite) gehen wir achtsam mit der/dem Gegenüber um.